Aktiv gegen Rechts!

3. Newsletter gegen Rechts: Dezember 2021

Aktiv gegen Rechts!

3. Newsletter gegen Rechts: Dezember 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in unserem ersten News-letter im April haben wir festgestellt, dass feindselige und verächtliche Haltungen gegenüber Menschen und Demokratie zunehmend unser friedliches Zusammenleben und die gesellschaftliche Teilhabe gleich welcher Herkunft im Land gefährden. Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen, uns mit aller Macht gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit jeder Art aufzustellen und den Kampf gegen Rechts gemeinsam aktiv anzugehen. Seitdem haben wir viele Aktivitäten und Aktionen unterschiedlichster Art miteinander auf die Beine gestellt. Eine ganze Woche im September fand unter dem Motto  „Demokratie stärken - Frieden bewahren!“ statt.

In ganz NRW wurden zahlreiche Aktionen durchgeführt. Am Ende konnten wir mit unserem Engagement dazu beitragen, die AfD im Bundestag nicht stärker werden zu lassen. Auch in der Bildungsarbeit haben wir weiter Fahrt aufgenommen und uns in vielen Bildungsformaten/Gedenkstätten-besuchen/-seminaren zu  unseren Themen ausgetauscht, Erinnerungskultur thematisiert und gefördert und weitere Möglichkeiten für aktives Engagement entwickelt. Nichtsdestotrotz müssen wir feststellen, dass die Rechten im zweiten Jahr der Covid-19-Pandemie erstarken und sie immer unverhohlener die „Corona-Leugner und Querdenker“ für sich instrumentalisieren. Die Gefahr, die von ihnen ausgeht, wächst.

Deswegen möchten wir uns, stellvertretend für alle Aktiven der LBZ-Arbeitsgruppe gegen Rechts, bei euch für das gemeinsame aktive Eintreten bedanken und euch gleichzeitig auffordern, im neuen Jahr unnachgiebig weiter zu machen. Unser ver.di-Vorsitzender Frank Wernecke hat im letzten Newsletter der gelben Hand festgestellt „Rassismus trifft uns nicht alle, aber er geht uns alle an, denn er ist ein Angriff auf unsere gewerkschaftlichen Grundsätze.“

Lasst uns dem entschlossen entgegentreten, lasst uns weiter aktiv gegen Rechts sein! Lasst uns für unsere Werte eintreten! Immer und überall!

Euer Redaktionsteam

Frohe Weihnachten - aktiv gegen Rechts! ver.di NRW Frohe Weihnachten