Termine

Geschichte der Gewerkschaften

Online Angebot:
14.09.2021, 16:30 – 19:30

Geschichte der Gewerkschaften

Termin teilen per:
iCal
Aktiventage NRW ver.di NRW
  • 9. Workshop: Geschichte der Gewerkschaften
    14.09.2021 von 16:30-19:30 Uhr

Fürsten und Könige regierten ihre Untertanen, Schlotbarone und Kaufhauskönige ließen die „einfachen Leute“ für sich arbeiten. Doch dann gab es diese Idee: Freiheit, Gleichheit, Solidarität! Und aus dieser Idee entstanden die Gewerkschaften.
Im Online-Workshop gehen wir diesen Weg einmal nach, von 1776 bis in die Gegenwart. Zentrale Konflikte, Themen und politische Ereignisse begleiten uns durch die Stationen der Gewerkschaftsgeschichte.
Im Online-Workshop diskutieren wir die geschichtliche Tradition gewerkschaftlichen Denkens und Handelns und stellen Bezüge zur aktuellen Situation her.
Wer am nächsten Morgen wieder „zur Arbeit geht“ wird diesen Weg vielleicht ganz anders gehen – mit historischem Bewusstsein. Denn nichts ist einfach so geschehen…

Kontakt