Termine

Wir haben die Wahl

20.08.2021, 17:00 – 22.08.2021, 15:00

Wir haben die Wahl

Termin teilen per:
iCal

Das Seminar zur Bundestagswahl 2021

„Das Bunte Haus“ Bielefeld-Sennestadt

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt. (Artikel 20 Abs.II GG)

Artikel 20 Abs. II unseres Grundgesetzes beschreibt die Wichtigkeit von Wahlen in unserem demokratischen System. Aber „Was und Wen“ wählen wir da eigentlich? Wofür stehen die Parteien eigentlich konkret?

Natürlich geht es uns in diesem Seminar auch um Inhalte und Positionen, wir möchten aber auch den Werten und Weltbildern der einzelnen Parteien auf den Grund gehen.

  • Wofür steht das „Christliche, das Soziale, das Liberale, das Konservative…oder auch das „Alternative“?
  • Was ist links, was rechts und wo genau ist diese Mitte?
  • Was bedeutet grün, schwarz, rot oder all die anderen Farbenspiele?
  • Welche Werte verstecken sich dahinter und wie entwickeln die Parteien daraus ihre jeweilige Position zu einem bestimmten Politikfeld?

Mit diesen und anderen Fragen werden wir uns im Seminar beschäftigen. Am Ende werden wir uns auch mit für uns wichtigen Positionen auseinandersetzen.

Diese aus unterschiedlichen Blickrichtungen beleuchten und mit den gewerkschaftlichen Positionen (aber natürlich auch den eigenen) abgleichen.

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“ … wir wollen unser Wissen um diese Macht stärken, uns aber auch kritisch mit den populären Parolen, die den Machtverlust herbeireden, auseinandersetzen.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Interessierte. Willkommen sind (gestandene) Wähler*innen und aktive Nichtwähler*innen. Menschen, die seit Jahren ihr Kreuz hinter der gleichen Partei machen genauso wie die, die noch unentschlossen sind.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen unter: bildung.nrw@verdi.de oder Telefon: 0211/61824-165

Figuren die vor dem Reichstagsgebäude in der Schlange stehen
© Abt. Bildung NRW

Kontakt