Termine

Podiumsdiskussion in Moers: "Wie weiter mit der Altenpflege?"

Terminhinweis
29.06.2021, 18:30

Podiumsdiskussion in Moers: "Wie weiter mit der Altenpflege?"

Termin teilen per:
iCal
  • Am 29.06.2021 um 18:30 Uhr
  • Seniorenzentrum Moers Schwafheim, Waldstr. 148, 47447 Moers
  • Teilnehmer*innen:

Ulle Schauws MdB (Bündnis 90/Die Grünen)
Kerstin Radomski MdB (CDU)
Jan Dieren (SPD)
Michael Terwiesche (FDP)
Maria Tschaut (ver.di NRW)
Carsten Weyand (AWO Kreis Wesel)
Moderation: Matthias Alfringhaus, Lokalchef der NRZ Moers

Die Kosten für Personal, eine angemessene Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen dürfen nicht zu Lasten der pflegebedürftigen Menschen und ihrer Angehörigen gehen. Die Versicherungsleistungen decken die Pflegekosten weder im stationären noch im ambulanten Bereich ab. Die Folge sind rasant steigende Eigenanteile. Deshalb fordern wir: 

  • Eine solidarische Pflegegarantie:
    Pflegebedürftigkeit darf kein Armutsrisiko sein, wir brauchen einen Systemwechsel: Mit der Solidarischen Pflegegarantie sichern wir gute Pflege für alle.
  • Bessere Arbeitsbedingungen:
    Beruflich Pflegende brauchen bessere Arbeitsbedingungen, mehr Personal und geregelte Arbeitszeiten. Das stärkt zugleich auch den Pflegeberuf.
  • Bessere Bezahlung:
    Beschäftigte in der Altenpflege verdienen eine faire Bezahlung. Deshalb kämpfen wir für einen starken Tarifvertrag für die ganze Altenpflege.

Berichterstattung:

https://rp-online.de/nrw/staedte/moers/awo-in-moers-die-pflege-braucht-mehr-personal_aid-60436523?utm_source=facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=share&fbclid=IwAR1Uebyb27rocn20vpll2Axs0hDBRrGKKK71Q-yIz3R32OhGa1DlhzBPz1I

https://www.waz.de/staedte/moers-und-umland/diskussion-in-moers-wie-geht-es-weiter-in-der-altenpflege-id232668693.html