Termine

Yes, we can!

23.06.2021, 10:00 – 25.06.2021

Yes, we can!

Termin teilen per:
iCal

Anstoß zur zweiten Halbzeit: Frauen in der Lebensmitte starten durch

„Das Bunte Haus“ Bielefeld-Sennestad

„Zig Jahre habe ich gearbeitet und eigene Wünsche zurückgesteckt, alle Kinder sind großgezogen, das Leben verläuft in immer gleichen Bahnen … und jetzt? War es das oder kann da noch was kommen? Etwas ganz Anderes vielleicht? Was ich schon immer mal machen wollte? Etwas, wovon ich noch gar nicht weiß, dass ich das schon immer machen wollte?“

In diesem Seminar ist Raum für den Blick zurück und nach vorn.

Auf der allgemeinen Ebene schauen wir uns an, was Frauen beflügelt oder behindert – in Arbeit und Gesellschaft, in Medien und Kultur, in ihnen selbst. Woran liegt’s, dass immer noch mehr Männer in Führungspositionen sitzen als fähige Frauen? Und dass „weibliche“ Berufe immer noch weniger wert sind? Und dass Frauen im Schnitt immer noch mindestens doppelt so viel Hausarbeit leisten wie Männer? Und vor allem: Was können wir tun?

Mit neuem Elan loten wir Möglichkeiten für die zweite Lebenshälfte aus: Mehr Zeit zum Stricken oder gesellschaftliche Verstrickungen entwirren? Weiter mit der nächsten Generation Kinderbetreuung oder besser für sich selbst sorgen? Ruhige berufliche Fahrwasser oder frische Tätigkeitsfelder? Vielleicht finden wir dabei neue Herausforderungen, die unser Leben nochmal ganz neu spannend machen.

Ziel:

Die Teilnehmerinnen werden sich ihres Handels bewusst und entwickeln für die Zukunft alternative Handlungsmöglichkeiten, um ihre Selbstbehauptung zu stärken. Zudem wird der Blick auf Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben geschärft.

Zielgruppe: Interessierte Arbeitnehmerinnen und Beamtinnen

Freistellung:

Für dieses Seminar besteht die Möglichkeit, Bildungsurlaub/Sonderurlaub zu beantragen.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen unter: bildung.nrw@verdi.de oder Telefon: 0211/61824-165

Eine Figur deutet auf ein Frauensymbol
© Abt. Bildung NRW

Kontakt