„Schluss mit Frust“ in der Ländertarifrunde:

Warnstreik von Auszubildenden und Studierenden am 21. November – Kundgebung in Düsseldorf

Pressemitteilung vom 19.11.2023

„Schluss mit Frust!“ - mit einem bundesweiten Jugendstreiktag gehen Auszubildende und Studierende im öffentlichen Dienst der Länder am Dienstag (21.11.) an vier Standorten gemeinsam auf die Straße, um ihren Forderungen in der laufenden Tarifrunde Nachdruck zu verleihen. Neben Aktionen in Hamburg, Würzburg und Erlangen, werden auch in Düsseldorf rund 400 junge Streikende erwartet. Nach einer Demonstration durch die Landeshauptstadt findet eine Kundgebung vor dem Landtag statt. Die Streikenden erhöhen erneut den Druck, weil die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) auch in der zweiten Runde Anfang November kein Angebot vorgelegt hat.

„Das Loch in den Taschen der Auszubildenden und dual Studierenden ist aktuell besonders groß. Sie sind von der anhaltend hohen Inflation stärker betroffen, da sie meist nicht über finanzielle Rücklagen verfügen“, erklärte die ver.di-Landesleiterin NRW, Gabriele Schmidt, am Sonntag. „Soziale Verantwortung für junge Beschäftigte zu übernehmen bedeutet, ihnen ein Angebot zu machen, von dem sie leben können. Wenn junge Menschen sich das Wohnen nicht mehr leisten können, läuft etwas gehörig schief!“

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) fordert in der laufenden Tarifrunde neben einem Gehaltsplus von 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro, für Nachwuchskräfte monatlich 200 Euro mehr im Portemonnaie, die unbefristete Übernahme von Auszubildenden und dual Studierenden sowie einen bundesweiten Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (TV Stud). 

Angesichts der bundesweit mehr als 300.000 unbesetzten Stellen im öffentlichen Dienst seien die öffentlichen Arbeitgeber gut beraten, die Forderungen der jungen Menschen ernst zu nehmen. „Attraktive Arbeitsbedingungen sind entscheidender denn je. Obwohl Arbeitgeber den Fachkräftemangel beklagen, tun sie viel zu wenig dafür, um ihren Nachwuchs zu halten“, sagte die ver.di-Landesleiterin.

Terminhinweis:

Die Streikenden kommen gegen 10 Uhr vor dem DGB-Haus in der Friedrich-Ebert-Straße in Düsseldorf zusammen. Dort findet ab ca. 10:30 Uhr eine Auftaktkundgebung statt. Die Abschlusskundgebung ist für 12 Uhr vor dem Landtag geplant.

Ansprechpartner für NRW:

Lukas Frew - 0170 2807200 (Landesjugendsekretär) 

V.i.S.d.P.:

Lisa Isabell Wahr
ver.di Landesbezirk Nordrhein-Westfalen
Karlstraße 123-127
40210 Düsseldorf

0211 61 824-110
0160 90 406 939

lisa-isabell.wahr@verdi.de

-------------------------------------------------------------
Sollten Sie keine Presseinformationen des ver.di Landesbezirks Nordrhein-Westfalen mehr erhalten wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an Pressestelle.nrw@verdi.de.